Ein ganz besonderes und unerwartetes Wandererlebnis hatten die 30 Teilnehmer an der Mittwochswanderung am 18.September 2013. Denn die Überraschung und Verblüffung war groß, als sie am Treffpunkt den Rendsburger Bürgermeister Gilgenast als Wandergast entdeckten. "Kommt unser Bürgermeister etwa mit?" war die ungläubige Frage.
Vorausgegangen war eine Einladung zu einer Wanderung , als Bürgermeister Gilgenast im Frühjahr dieses Jahres dem Wanderverein den mit 2000 Euro dotierten Hauptpreis der bundesweiten Aktion „Mission Olympic“ überreicht hatte. Die Presse hatte ausführlich hierüber berichtet. Jetzt nun hatte sich eine passende Gelegenheit für einen Besuch bei der Wanderbewegung ergeben, und Ziel der Wanderung wurde das historische Gelände der Grönsfurt an der Eider .
Auf heimischen Terrain zuhause, führte Herr Gilgenast die Gruppe gemeinsam mit Wanderfreund Dieter Rathjen zielsicher vom Schwimmzentrum die Eider entlang zu den historischen Wehranlagen an der Grönsfurt, der südlichsten Grenzbefestigung des Wikingerreiches hin zum Frankenreich. Detailliert beschrieb der Bürgermeister diesen historischen Ort und schilderte mit großer Begeisterung die Ereignisse im 9. Jahrhundert an der „Grönsfurt“, der Furt an der Grenze. Mitgebrachte Fotos veranschaulichten seinen lebendigen und fesselnden Vortrag.
Die Zeit eines Bürgermeisters ist kostbar, und so musste er auf eine weitere Teilnahme an der Wanderung leider verzichten. Für die anderen Wanderer ging es unter reger Diskussion der neu gewonnenen Informationen dann weiter zur verdienten Kaffee-Pause in die Seniorenwohnanlage „Am See“ in Fockbek und schließlich wieder zurück nach Rendsburg.