Wenn das man keine Überraschung war! Heinrich Winkelmann wollte es kaum glauben, was ihm da gerade am Telefon mitgeteilt wurde:
Beim bundesweiten Wettbewerb "Mission Olympic" war die Wanderbewegung Rendsburg mit weiteren 5 Preisträgern als "Initiative des Jahres 2012" ausgezeichnet worden, und verbunden mit diesem Titel war eine Förderprämie von 2000 Euro!
Der Wettbewerb "Mission Olympic" wurde 2007 gemeinsam vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und Coca Cola Deutschland ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Breitensport in Deutschlands Städten zu fördern, das Bewusstsein für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu schärfen sowie Freude an der Bewegung zu vermitteln.
Über 500 sportliche Gruppen, private Teams und ehrenamtliche Bewegungstreffs hatten sich von August 2011 bis Juli 2012 als "Deutschlands beste Initiative für Bewegung und Sport" beworben, darunter auch die Wanderbewegung Rendsburg. Sie alle waren aufgefordert worden, ihr persönliches Engagement in Sachen Sport und Bewegung zu beschreiben. Eine Jury bestehend aus Vertretern von Politik, Wirtschaft und Medien sowie einem Team von Sportwissenschaftlern der Universität Paderborn bewertete die Bewerbungen. Maßstäbe waren verschiedene Kriterien wie Nachhaltigkeit, Kreativität und Aktivität der Beteiligten.
In der Kategorie “Initiativen, die Bewegungsräume schaffen und etablieren“ hatten die Bewerbungsunterlagen der Wanderbewegung die Jury offenbar voll überzeugen können, die den Rendsburgern einen der fünf Hauptpreise zuerkannte.
Zuvor war ja bereits bei einer vorangegangenen Internetabstimmung zur Wahl der "Initiative des Monats April" ein mit 200 Euro dotierter 3. Platz erreicht worden !
Dieser Erfolg und die Scheckübergabe im Rendsburger Rathaus mit Bürgermeister Gilgenast bleiben absolute Höhepunkte in der 45 -jährigen Vereinsgeschichte und eine große Anerkennung für die überdurchschnittliche Leistung der Wanderbewegung, die mit dieser ganz besonderen Auszeichnung gewürdigt und belohnt wurde.