Nur strahlende Gesichter sah man am Samstag,dem 5. Mai 2018 auf dem Kolonistenhof in Neu-Duvenstedt, wo sich 140 Wanderer eingefunden hatten, um ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum zünftig zu feiern. Sie erlebten einen herrlichen Frühsommertag !
Nach dem Anmarsch hatte hatte der Tag mit einem Gottesdienst in der Waldkapelle der Anlage begonnen, gehalten von Pastor Thies Feldmann. Der hatte es sich nicht nehmen lassen, auf seinem Geburtstag zu den Wanderern zu sprechen. Ein spontanes Geburtstagsständchen war der Dank.
In seiner Festrede skizzierte der 1. Vorsitzende Helmut Haese kurz die Chronik des Vereins. Dabei konnte er auf die in jüngster Zeit erfreuliche Mitgliederentwicklung verweisen, nicht zuletzt eine Folge eines kompletten Wanderprogramms mit ca. 250 Veranstaltungen im Jahr. Eine Leistung, die 2012 auch bundesweit durch den Gewinn des Wettbewerbs „Mission Olympics“ als „Initiative der Jahres 2012“ gewürdigt worden war. Dabei half das erhaltene Preisgeld von 2000 Euro jetzt, diese großzügig ausgestaltete Feier zu finanzieren. Wandern lohnt immer, darauf wies Helmut Haese hin und vielleicht heute mehr denn je. Wandern ist Bewegung mit Gleichgesinnten in der Natur und beides gibt es im Landkreis Rendsburg-Eckernförde , in dem die Wanderungen fast ausschließlich stattfinden,reichlich: Mit den Naturparks „Hüttener Berge“, „Westensee“ und „Aukrug“ liegen jede Menge attraktive Ziele unmittelbar vor der Haustür.
Auf diese gesellschaftliche Funktion der Wanderbewegung ging auch Frau Andrea Loose ein, die die Grüße der Stadt Rendsburg überbrachte.
Nach dem reichhaltigen und ausgesprochen leckeren Festschmaus kam auch die Kultur zu ihrem Recht. Die Bildhauerin Guna Scheffler aus Klein Wittensee führte fachkundig durch den Skulpturenpark am Kolonistenhof und informierte aus erster Hand.
Zur musikalische Begleitung des Festes spielte die Gruppe „Hüttenfolk“, wobei die gemeinsam gesungenen Lieder zum Ende am stärksten in Erinnerung bleiben werden.
Eine Kaffeetafel schloss diese rundum geglückte, harmonische Jubiläumsfeier ab.